Main area
.

15. Internationaler Wiener Fechtmarathon

zurück
15. Internationaler Wiener Fechtmarathon

Die Turniersieger: Säbel: Max Reimer (SUW), Degen: Leon Telser (TI), Florett: Balazs Hamzi (HUN)

Beim 15. Internationalen Wiener Fechtmarathon waren 103 Aktive aus 12 Nationen am Start. Der attraktive Turniermodus, bei dem niemand ausscheidet und fast jeder auf über 20 Gefechte kommt, wurde von internationalen und nationalen Turnierfechtern als auch von Hobbby-Fechter*innen gleichermaßen geschätzt. Der älteste Teilnehmer war Dr. Fahmy Sourial (FU- Krems), der gerade seinen 82. Geburtstag feierte, bis zum letzten Gefecht durchhielt und immerhin 4 Siege in der C-Gruppe schaffte. Er erhielt von der Präsidentin des WLFV Mag. Dorothea Tanzmeister eine spezielle Ehrenmedaille.

Das Turnier begann am Samstag mit den Säbel-Bewerb. Der SUW feierte einen Dreifachsieg: Maximilian Reimer gewann die A-Gruppe mit weißer Weste, er gewann alle seine 15 Gefechte. Silber ging an Simon Brenner und Bronze an Nicolas Ehrlich Adam (alle SUW). In der Damen-Wertung siegte Franziska Tanzmeister mit immerhin 13 Siegen im A-Tableau der besten 16. Ebenfalls im A-Tableau waren Dorothea Tanzmeister und Lena Teichert (alle ASC), die auf den Platzen 2 und 3 der Damenwertung landeten.

Am Pfingst-Sonntag fand der Degen-Bewerb mit 51 Teilnehmer*innen aus 7 Nationen statt. Daher gab es hier drei Marathon-Tableaus. Überlegener Sieger des A-Tableaus wurde Leon Telser, der das Turnier ebenfalls ohne Niederlage beendete. Silber und Bronze gewannen mit jeweils 12 Siegen Vladislav Isatschenko (M. Jerusalem/ISR) und Maximilian Leitgeb (UWK). Bei den Damen siegte Stephanie Böhm (FUK), die mit dem 4. Rang im A-Tableau mit 11 Siegen eine starke Leistung bot. Silber und Bronze in der Damen-Wertung gewannen Dorothea und Franziska Tanzmeister, die auch den Sprung ins A-Tableau schafften.

Am Pfingst-Montag war Florett die letzte Waffe. Wie im Säbel musste auch im Florett ein Qualifikation-Durchgang über den Start im A- oder B-Tableau entscheiden. Im Florett gab es erst bei den letzten Gefechten die Entscheidung: der Ungar Balacs Hamzi (FTC) gewann das Turnier mit 14 Siegen vor Eduardo Gastal (ASC/ BRA) und Lukas Semik (STU Bratislava/SVK), die jeweils 13 Siege schaffte. Bei den Damen siegte Franziska Tanzmeister vor Elina Solobaieva (beide ASC) und Julia Letkovocova (STU Bratislava/SVK).

Fotos finden sie unter: https://photos.app.goo.gl/i1Z6pcT6N8DcynSr6

Alois Tanzmeister 27.05.2026



zurück