Das Turnier begann am Samstag mit den Säbel-Bewerb. Der SUW feierte einen Dreifachsieg: Maximilian Reimer gewann die A-Gruppe mit weißer Weste, er gewann alle seine 15 Gefechte. Silber ging an Simon Brenner und Bronze an Nicolas Ehrlich Adam (alle SUW). In der Damen-Wertung siegte Franziska Tanzmeister mit immerhin 13 Siegen im A-Tableau der besten 16. Ebenfalls im A-Tableau waren Dorothea Tanzmeister und Lena Teichert (alle ASC), die auf den Platzen 2 und 3 der Damenwertung landeten.
Am Pfingst-Sonntag fand der Degen-Bewerb mit 51 Teilnehmer*innen aus 7 Nationen statt. Daher gab es hier drei Marathon-Tableaus. Überlegener Sieger des A-Tableaus wurde Leon Telser, der das Turnier ebenfalls ohne Niederlage beendete. Silber und Bronze gewannen mit jeweils 12 Siegen Vladislav Isatschenko (M. Jerusalem/ISR) und Maximilian Leitgeb (UWK). Bei den Damen siegte Stephanie Böhm (FUK), die mit dem 4. Rang im A-Tableau mit 11 Siegen eine starke Leistung bot. Silber und Bronze in der Damen-Wertung gewannen Dorothea und Franziska Tanzmeister, die auch den Sprung ins A-Tableau schafften.
Am Pfingst-Montag war Florett die letzte Waffe. Wie im Säbel musste auch im Florett ein Qualifikation-Durchgang über den Start im A- oder B-Tableau entscheiden. Im Florett gab es erst bei den letzten Gefechten die Entscheidung: der Ungar Balacs Hamzi (FTC) gewann das Turnier mit 14 Siegen vor Eduardo Gastal (ASC/ BRA) und Lukas Semik (STU Bratislava/SVK), die jeweils 13 Siege schaffte. Bei den Damen siegte Franziska Tanzmeister vor Elina Solobaieva (beide ASC) und Julia Letkovocova (STU Bratislava/SVK).
Fotos finden sie unter: https://photos.app.goo.gl/i1Z6pcT6N8DcynSr6
Alois Tanzmeister 27.05.2026







