Main area

Jahresbericht 2019/20 ist da

Jahresbericht 2019/20 ist da

Liebe Fechtfreunde, liebe Mitglieder,

Traditionell zum neuen Saisonbeginn im September erscheint prinzipiell der Jahresbericht über die vergangene Saison. Diesmal habe ich mir Zeit gelassen, weil ein wichtiges Kapitel im Frühjahr nicht abgeschlossen werden konnte. Die Ö(ST)M in allen Altersklassen und Waffen!

Mit dem Ausbruch der Coronapandemie im März wurden die Saison abrupt abgebrochen, sowohl national wie international. Außer der EM der Junioren und Kadetten fielen alle Titelkämpfe zum Opfer. Um die nationalen Meisterschaften haben wir mit größtem Einsatz gekämpft, die Saison in die Verlängerung gehen lassen und im Oktober mit diversen Veranstaltern alles geplant, Präventionskonzepte erstellt und beim Ministerium genehmigen lassen.

Die rasch ansteigenden Zahlen ließen die Oktoberserie doch wieder platzen. Ein letzter Versuch mit neuen noch umfangreicheren Konzepten und einem Veranstalter der der neuen Herausforderung zusätzlich mit einer großen Halle Rechnung hätte tragen können (Klagenfurt), wenigstens die ÖSTM irgendwie über die Planchen zu bringen, scheiterte mit dem zweiten Lockdown endgültig. 2020 gibt es keine Meister, nicht national, nicht international. Unser Sport ist vor allem durch seine Austragungsmodi schwierig auf wenige Kontakte zu reduzieren. Zusätzlich sind Einzelsportarten, noch dazu auf Indoor fixiert, nicht sehr begünstigt.

Inzwischen sucht unser Sportdirektor nach alternativen durchführbaren Möglichkeiten. Da zeichnen sich schon interessante Lösungen ab. Damit zumindest einmal ein Wettkampf, wenn auch in veränderter Form, stattfinden kann.

Die Situation ist eine schwierige, besonders für unsere jüngeren Mitglieder, die vielleicht in ihrem letzten Jahr in ihrer Altersklasse auf ihre Chancen verzichten müssen. Und auch für die vielen Anfänger, die, gerade Freude am Sport gefunden, zu Hause warten müssen, ob das noch was wird. Ebenso befinden sich unsere Besten in einer äußerst unsicheren Lage, wie und wann werden die Zonenausscheidungen für die OS stattfinden, und werden diese überhaupt zur Durchführung kommen?

Unseren Dank dürfen wir an alle Vereine ausdrücken, die in diesen Zeiten ihre Trainingseinheiten, sofern diese noch genehmigt waren, mit größter Vorsicht und Sorgfalt durchführten und so Clusterbildungen vermeideten.

Versuchen wir uns weiterhin in Geduld und tragen auch wir unseren Teil bei, dass wir aus dieser Krisensituation möglichst bald wieder herauskommen.

Bleibt unserem Sport treu und vor allem bleibt alle gesund. Beiliegend nun der Bericht über die abgebrochene Saison.

Euer Markus Mareich

Sportbericht 2019/20

im Punkt Statistik bzw. auch bei Sportbericht sind auch alle vergangenen Jahre aufgelistet.